Midieinbau Akkordeon
Fragen zum Thema Midi-Einbau in Akkordeons/Harmonikas
Was genau ist eigentlich MIDI? |
Mit einem "midifiziertem" Akkordeon (/Harmonika) sind Sie in Besitz des wohl vielfältigsten Instrumentes der Welt!
Neben den natürlichen Eigenklängen des Akkordeons (am Akkordeon selbst ändert sich an dessen Eigenschaften absolut nichts!) können Sie bei Zuschaltung der Midi-Elektronik in Verbindung mit einem entsprechenden Soundmodul und einer Aktiven Laut-sprecherbox (PA-Anlage) jeden natürlichen und elektrischen (Instrumenten-) Klang spielen (je nach verwendetem Soundmodul)!
Lassen Sie auf Ihrem Akkordeon Ihr ganz persönliches Orchester erklingen! So wird Musizieren zum ultimativen Vergnügen!
Ganz wichtig:
Oft werden wir gefragt: "wie klingt denn das BlueLine Midi?"
- MIDI "klingt" überhaupt nicht!!!
Midi ist eine genormte, elektronische Schnittstelle und dient rein als Datenübermittlung der gespielten Tasteninformationen an eine entsprechende Soundquelle!
Die Klänge werden ausschliesslich mit einem entsprechenden Soundmodul (Expander,...) erzeugt! Je nachdem, welche Klangquelle verwendet wird, wird das Klangerlebnis beeinflusst. Teure Soundmodule klingen i.d.R. natürlich besser als vergleichsweise billigere Module!
Wir empfehlem für das bestmögliche Klangerlebnis zu allen BlueLine Midi-Systemen unser Soundmodul SoundBox SB-3.
Was wird benötigt, um mit einem mit Midi ausgerüstetem Akkordeon oder einer Harmonika MIDI spielen zu können? |
in ein Akkordeon oder einer Harmonika eingebautes (BlueLine) Midi-System
ein Klangerzeuger (Soundmodul,...)
Verstärker-Anlage mit Lautsprecher oder Aktive(n) Lautsprecher
BlueLine Midi gibt also (wie jedes andere Midi-System) nur die gespielte Tasteninformationen an ein angeschlossenens Soundmodul weiter.
Wie schnell und zuverlässig diese Informationen weitergeleitet werden, ist abhängig von der Qualität des Midi-Systemes, wobei BlueLine in Verarbeitungs- bzw. ÜbertragungsGeschwindigkeit sowie Zuverlässigkeit marktführend ist!
Midi leitet die entsprechenden Daten (welche Töne wie (lange) gespielt werden u.s.w...) an eine entsprechende Midi-Klangquelle weiter (Midi-Soundmodul, Keyboard,...); diese Klangquellen sind allein entscheidend für die Art und Qualität der Klänge, die wiedergegeben werden können!
Die Klangvielfalt und Klangqualität hängt nur von der an das Midi ange-schlossenen Klangquelle ab! Alles Andere, wie die Ansprache, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Balgdynamik u.s.w. hängt natürlich allein vom eingesetzten MIDI-System ab!
Was MIDI genau bedeutet und ist, und was man zusätzlich zu einem midifizierten Akkordeon (oder einer Harmonika) benötigt, erfahren Sie jetzt ausführlich: |
M I D I = Musical Instrument Digital Interface
MIDI-Daten sind nur Steuerungsdaten für einen Klangerzeuger !
MIDI (Musical Instrument Digital Interface) ist ein Hard- und Software umfassender Standard, der Anfang der 80er Jahre entwickelt wurde, um elektronische Musik-instrumente miteinander zu verbinden, von Computern steuern zu lassen und Notationen für Musik digital zu speichern.
MIDI selbst erzeugt keinerlei Töne oder Klänge, es sendet lediglich die Informationen 1:1 an eine angeschlossene Klangquelle (Soundmodul, Expander, Keyboard,...), nämlich welche Note(n) in welcher Art und Weise wiedergegeben werden soll(en). Die angeschlossene Klangquelle wertet diese Informationen aus, und gibt diese als Töne bzw. Klänge wieder, die vorher ausgewählt wurden, und zwar in derselben Art, wie die Taste/der Ton gespielt wurde.
Mit einem midifiziertem Akkordeon oder Harmonika in Verbindung mit einem Klangerzeuger (Soundmodul) sind Sie in der Lage, jedes elektronische oder natürliche Instrument (Klänge!) zu erzeugen. So können Sie über Ihrem midifiziertem Instrument beispielsweise Saxophon, Orgel, Klavier, Klarinette, Trompete, Geige, Tuba, Schlagzeug, versch. Geräusche und vieles mehr spielen, je nachdem, welche Sounds/Klänge die angeschlossene Klangquelle beinhaltet.
Wichtig ist die Tatsache, dass eine MIDI-Datei keinerlei Audio-Information (Klänge) enthält, sondern Angaben über zu spielende Noten, Tempi, Lautstärken u.s.w. und die für die einzelnen Stimmen zu benutzenden Soundprogramme (im MIDI-Jargon "Instrumente" genannt).
Jedesmal wenn eine Note auf einem MIDI Instrument gespielt wird (Master) wird eine Nachricht zu einem anderen Instrument oder einem Klang-generator (dem Sklaven) geschickt um die gleiche Note gleichzeitig zu spielen. Um ein MIDI System zu "verbessern", muß man nur den Klang-generator (das Soundmodul...) auswechseln. Da sich die Technologie des synthetisierten Klanges (Midi-Klänge...) so schnell verändert werden elektronische Instrumente langsam veraltet.
Ein MIDI-Akkordeon jedoch, kann mit Hilfe eines modernen Klangerzeugers (z.B. Soundmodul) jederzeit auf den neuesten technologischen Stand gebracht werden, ohne daß man das Akkordeon selbst umbauen muß.
Der Grund ist, daß man nur den MIDI Klanggenerator (z.B. Soundmodul,...) nachrüsten muß, und nicht das MIDI Akkorden ( den sogenannten Controller). Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber älteren elektronischen Akkordeons, wo das ganze Instrument aufgerüstet werden mußte und das alte Akkordeon viel von seinem Wert verlor.
Ein weiterer Vorteil des MIDI Akkordeons ist, daß man eine MIDI-Ausrüstung einem existierenden Akkordeon anpassen kann. MIDI paßt zu jedem Akkordeon, ob neu oder alt.
Man muß kein neues Akkordon kaufen.
Die am weitverbreitetsten Klanggeneratoren in MIDI Akkordeons sind Klangmodule (Soundmodul) oder auch Expander.
Diese sind die Gehirne eines Synthesizers.
Mit bestimmten Klangmodulen kann durch den Einsatz von seperaten MIDI Kanälen mehr als ein Ton gleichzeitig produziert werden.
Auf dem MIDI Akkordeon können gewöhnlich verschiedene Kanäle für alle drei Akkordeon Tastaturen eingestellt werden; rechte Hand, Baß-Grundtöne und festgelegte Akkorde. Auf diese Art kann ein Expander unterschiedliche Instrumente für jeden dieser Teile zurückspielen.
Zum Beispiel kann die Melodie den Klang eines Windinstrumentes haben, begleitet von einem Seiten- Baßklang und dem Klang einer Rhythmusgitarre für die Akkorde. Da MIDI ein Industrie-Standardsystem ist, ist es möglich mehrere verschiedene Synethesizer und Expander zur gleichen Zeit zu benutzen, was die Auswahl an Klängen und Klangkombinationen so gut wie unbegrenzt macht.
MIDI Noteninformation kann vom Akkordeon über mehrere verschiedene Wege übertragen werden.
Die zwei verbreitesten Methoden ein Akkordeon in ein MIDI-Instrument umzuwandeln sind entweder durch das Anbringen von physischen Kontakten (veraltetete Technik) an jedes Ende der Tasten oder des Baßmechanismus oder durch einen magnetischen Sensor (aktuelle Technik) an jeder Taste der ein Signal sendet wenn die Note gespielt wird. Daneben gibt es weitere Methoden MIDI zu installieren, aber diese sind nicht so verbreitet (z.B. optische Sensoren).
Da MIDI heutzutage nur minimales Verkabeln und eine sehr kleine Leiterplatte beansprucht, fügen diese Veränderungen dem Instrument so gut wie kein Gewicht zu.
Die MIDI Sprache kann aber viel mehr als nur eine Noteninformation übertragen. Für den MIDI-Akkordeonist ist die am häufigsten verwendete Nachricht, die benutzt wird, Programm Änderung. Das ermöglicht es dem Akkordeonisten die Klänge, die vom Expander generiert werden, beim Berühren eines Knopfes entweder am Akkordeon selbst oder durch einen externen Programmierer zu ändern. Es ist nicht nötig den Expander wieder einzustellen, was oft etwas kompliziert ist.
Viele MIDI Akkordeons (wie BlueLine-Midi) benutzen auch einen kleinen Druckumwandler in den Blasebälgen des Instrumentes um die Lautstärke und die Balgrichtung zu bestimmen. Das bedeutet daß ein Lautstärke-Signal via MIDI an den Klanggenerator übermittelt ob das Akkordeon laut oder leise gespielt wird oder ob bei diatonischen Instrumenten der Balg gezogen oder gedrückt wird, damit der entsprechende Ton erklingen kann.
Das Klangergebnis hängt nur davon ab, welche Klangquelle (/Soundmodul) angeschlossen ist!
Umso besser die Qualität der Sounds der Klangquelle, umso besser "klingt" ihr midifiziertes Instrument! Es ist daher also ratsam, eine Klangquelle mit qualitiv hochwertigen Klängen zu benutzen.
Für höchtmöglichen Klanggenuss empfehlen wir unser Soundmodul.
Was ist ein Soundmodul? |
Ein Soundmodul (oder auch Expander), ist ein externer elektronischer Klangerzeuger ohne spielbare Schnittstelle (also ohne Tastatur). Um es zu spielen, ist es deshalb nötig, es mit einem MIDI-fähigen Gerät anzusteuern, wie z.B. ein mit Midi ausgerüstetes Akkordeon bzw. /Harmonika.
Was ist MIDI und was brauche ich, um mit Midi musizieren zu können? |
Midi selbst erzeugt keinerlei Töne, sondern wertet lediglich die gespielten Tasteninformationen aus und sendet diese an eine entsprechende Klangquelle (Midi Soundmodul, Expander,...), welche die Sounds beinhalten (weitere Infos hier).
Daher benötigen Sie neben dem eingebauten Midi in Ihrem Instrument noch eine entsprechende Klangquelle (wir empfehlen unsere Soundprodukte mit den besten Sounds für maximale Spielfreude).
Was ist der Unterschied zwischen einer Mikrofonierung und MIDI? |
Eine Mikrofonabnahme verstärkt lediglich den Naturklang des Instrumentes, wobei man hier auch meist Eigenschaften wie ev. Rückkopplungen oder ungleichmäßige Tonabnahme in Kauf nehmen muss. Zudem klingt es am Lautsprecher nie wie der Original-Sound. Eine Mikrofonierung ist stets eine Kompromisslösung.
Mit MIDI hingegen können Sie nahezu jedes beliebige akkustische oder elektronische Instrument imitieren, sei es z.B. Akkordeon, Klarinette, Trompete, Gitarre, Orgel, Klavier, Geige, u.s.w....(je nach Soundmodul).
Sie können sich selbst z. B. mit Bariton und Rhythmusgitarre begleiten, was eine enorme akkustische Aufwertung und Spielfreude bereitet :-)
Mit MIDI haben Sie zudem auch immer eine gleichmäßige Tonabnahme, keine Lautstärkeschwankungen wie bei einer Mikrofonierung und auch keinerlei Kückkopplungen. Die Spielfreude und die Möglichkeiten sind weitaus höher als bei einer reinen Mikrofonierung.
Weiterer Vorteil:
Mit MIDI und einem guten Soundmodul (wie unser TR-290) können Sie akkustisch aus einem "minderwertigen" Akkordeon ein "hochwertiges" Akkordeon erzeugen!
Das heisst: Sie haben z.B. ein günstiges Instrument, welches nicht ganz so toll klingt; mit MIDI und einem entsprechenden Soundmodul können Sie dann z. B. eine Hohner Morino VM und viele hochwertige andere Klänge imitieren.
Unser Soundmodul stellt hier eine große Auswahl hervorragend Akkordeon- und Harmonika- Klänge zur Verfügung.
Spielen Sie auf z. B. auf einer alten Arietta oder Concerto oder einem Weltmeister- oder sonstigem Akkordeon einen "teuren, hochwertigen" Morino-Klang :-)
Ist MIDI immer gleich laut oder kann die Lautstärke während des Spiels verändert werden (Balgdynamik)? |
Blueline MIDI verfügt über die wohl weltweit beste Balgdynamik. Ein Drucksensor misst dauernd den Luftdruck im Balg und gibt diese Information an die MIDI-CPU weiter (mehr Balgdruck = Ton wird lauter, weniger Balgdruck = Ton wird leiser).
Das heisst: der Ton wird lauter, wenn am Balg stärker gezogen oder gedrückt wird, und natürlich leiser, wenn der Balg weniger betätigt wird, wie beim Naturinstrument. Weitere Infos hier
Mit der optionalen Blueline Midi Software kann die Balgdynamik individuell auf Ihren persönlichen Wunsch bzw. Spiel-Stil angepasst werden.
Was sieht man vom eingebauten Blueline Midi-System am Instrument? |
Unsere Philosophie ist, dass ein so schönes und wertvolles Instrument wie ein Akkordeon oder eine Harmonika nicht "verunstaltet" werden sollte, sondern sein natürliches Erscheinungsbild beibehalten soll.
Blueline Midi kommt daher ohne Bedienleisten oder Displays aus.
Deswegen sieht man Ihrem Instrument nach dem Einbau die integrierte Technik nicht (sofort) an.
Die Midi-Anschlussbuchse, die Kontroll-LED sowie der Programm-Taster werden auf der seitlichen Bassabdeckung angebracht, so dass von vorne absolut nichts sichtbar ist.
Wie wird Blueline Midi gesteuert? |
Gesteuert wird das Blueline Midi über die Tastatur am Instrument (i.d.R über den Diskant).
So werden interne Funktionen und Patches (Soundprogramme...) direkt am Instrument über die Tastatur in Verbindung mit einem kleinen Programm-Taster (der auf der seitlichen Bassabdeckung mit dem linken Daumen gedrückt wird) abgerufen.
Jede Taste bzw. jedem Knopf ist werkseitig bereits mit einer bestimmten Funktion (z.B. Bass/Akkord AUS/EIN,...) oder einem belegt, welche mit der optional erhältlichen Konfigurationssoftware beliebig verändert werden können.
Welche Sounds/Klänge können wiedergegeben werden? |
Die Art, Vielfalt und vor allem die klangliche Qualität der Sounds haben nichts mit dem Midi selbst zu tun, sondern sind ganz alleine abhängig von der verwendeten Klangquelle, welche die entsprechenden Sounds beinhalten.
Für die bestklingendsten Sounds und maximale Spilefreude empfehlen wir unsere Soundprodukte, welche am Markt die besten Sounds beinhalten, speziell für Volk- und Oberkrainermusik.
Können auch andere Soundquellen an Blueline Midi angeschlossen werden außer den Blueline Soundmodulen? |
Ja! Es kann praktisch jeder Midifähige Klangerzeuger angeschlossen werden wie z.B. Soundmodule oder Expander von z. B. Ketron, u.s.w., oder aber auch Keyboards aller Art. Zu beachten ist lediglich, dass die Kanäle am Blueline Midi und an Ihrer Klangquelle übereinstimmen.
Wird die optionale Blueline Midi Konfigurations-Software benötigt bzw. wann wird Sie benötigt? |
Sie erhalten das Blueline Midi bereits werkseitig mit den wichtigsten Funktionen vorprogrammiert.
Wenn Sie eines unserer Soundmodule dazunehmen, wird Ihr Instrument bereits mit einer Patchbank (vorgefertigte Soundprogramme) ausgeliefert, so dass Sie sofort spielen können. Unsere Patchbank enthält Soundprogramme für alle Musikrichtungen, mit Schwerpunkt auf Volks- und Oberkrainermusik.
Sie benötigen Sie Software dann, wenn Sie mit der Werksauslieferung nicht "zufrieden" sind, wenn Sie z. B. Patches/Sounds verändern oder neue erstellen wollen oder die Sounds auf andere Tasten legen wollen (Reihenfolge anpassen), oder um Balgdynamik oder Funktionen zu verändern u.s.w...
Wie wird Blueline Midi eingebaut bzw. wie werden die Tasteninformationen abgenommen? |
Blueline Midi arbeitet per Sensor-Technik; d.h., die Abnahme erfolgt kontaktlos.
Benötigt Blueline Midi irgendwann mal eine Wartung? |
Normalerweise nicht.
Durch die kontaktlose Sensortechnik ist Blueline Midi völlig wartungsfrei und unempfindlich gegen Staub, Schmutz oder Luftfeuchtigkeit. Sollte sich der Tastenhub aus irgendeinem Grunde einmal verändern (neue Filze/Beläge oder Filze/Beläge runtergespielt...), kann der sich geänderte Tastenhub über einen nicht mehr korrekt spielen Midi-Ton (kommt sehr spät oder hängt...) per Tastenkalibration direkt am Instrument wieder abgeglichen werden. Daher ist keine Wartung notwendig.
Ändert sich am Naturinstrument irgendwas mechanisch oder akkustisch nach dem Midi-Einbau? |
Nein. Blueline Midi verändert weder den Tastenhub noch den Tastendruck, auch die Natur-Akkustik bleibt völlig erhalten.
Das Naturinstrument spielt sich und hört sich exakt genau so an wie vor dem Einbau des Blueline Midis. Sie merken absolut keinen Unterschied. Sie können Ihr Instrument ganz normal spielen oder auf Wunsch eben die Midi-Elektronik zuschalten.
Kann die Akkustik bzw. der Eigenklang des Naturinstrumentes abgeschaltet werden, so dass nur das Midi klingt? |
Nein, das Naturinstrument klingt immer mit, ausser Ihr Instrument verfügt über eine mechanische Stummschaltung (Stumm-Register).
Wie zuvor schon erwähnt, verändert das Blueline Midi weder mechanisch noch akkustisch etwas an Ihrem Naturinstrument. Sollte eine Stummschaltung des Naturklanges erwünscht sein, müssen Sie dies von einem Instrumentenbauer einbauen lassen.
In diesem Fall wird dann ein Register (Diskant und/oder Bass) eingebaut, welches alle Stimmen abdichtet und damit unterdrückt.
Nachteil hier ist, dass sehr viel weniger bis kaum noch Luft durch den Balg strömt was die Blueline Midi Balgdynamik entsprechend beeinflusst. Die Balgdynamik wird praktisch ausser Kraft gesetzt.
Kann Blueline Midi auch mit geschlossenem Balg gespielt werden? |
Ja. Das ist in etwa dasselbe als wie zuvor erwähnt wenn Sie mit einer Stummschaltung spielen. Hier wird die Balgdynamik des Blueline Midi ausser Kraft gesetzt bzw. ohne Balgbewegung (kein Luftdurchlass) ist natürlich auch keine Balgdynamik möglich.
Einziger Vorteil mit einer aktivien Stummschaltung des Naturinstrumentes oder dem Spiel mit geschlossenem Balg:
es kann in alle Tonlagen transponiert werden, ohne dass das hierbei störende Naturinstrument mitklingt, denn das wird ja nicht transportiert, sondern lediglich das Midi.
Wer hier trotzdem etwas Dynamik haben möchte, kann (mit der optionalen Konfigurationssoftware) eine Tasten-Anschlagdynamik zugeben, so dass bei schnellerem Druck auf die Tasten er Ton lauter wird und bei langsamem Druck auf die Tasten der Ton leiser wird.
Was wiegt das Blueline Midi (eingebaut)? |
Das Blueline Midi wiegt je nach Instrumenten-Typ und -Größe nur ca. 90-120g
Kann ich mich mit Blueline MIDI frei bewegen? |
Blueline Midi wird standardmäßig per Kabel (5m Länge) betrieben; es kann aber auch per optionalem Midi-Funk gespielt werden, so dass Sie sich viele Stunden völlig frei auf der Bühne oder unter dem Publikum bewegen können ohne störendes Kabel. Hierzu bieten wir verschiedene Funksysteme an.
Hat das Blueline Midi Einfluss Einfluss auf den menschlichen Körper oder einen Herzschrittmacher? |
Die Magnetische Flussdichte erhöht sich bei Verwendung von mehreren Magneten, jedoch addieren sich die Magnetfelder nicht. Für einen einzelnen Magneten der Größe 4x1,5mm (wie wir sie verwenden) wurde mit einem Teslameter eine Flussdichte von 275mT (Milli-Tesla) gemessen. Bei 60 Stück (durchschnittliche Anzahl Magnete im Instrument) lag die Flussdichte immer noch unter 400mT.
Personen mit Herzschrittmachern wird generell empfohlen sich nicht in der Nähe von Neodym-Magneten aufzuhalten, da diese den Herzschrittmacher beeinflussen können. Es gibt entsprechende Schürzen die das Magnetfeld abschirmen.
Diese können Sie beim Musizieren tragen um jegliches Risiko zu vermeiden.
Negative Einflüsse auf den menschlichen Körper durch das Magnetfeld von Dauermagnete sind nicht bekannt.